Ölbild Chamäleon (zeitgenössische Malerei) | Ölmalerei von Martin Mißfeldt

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.
previous image next image

Ölbild Chamäleon (zeitgenössische Malerei)

Bildbeschreibung

Das "Chamäleon" ist als Sehtest gemalt, mit vielen farbigen Kreisen, die allerdings in sich noch farblich differenziert sind. Das übergeordnete Thema ist "Kunst und Sehen". Die Maltechnik "Ölmalerei" bietet sich hier besonders an, weil man die nassen Farben noch auf der Leinwand weiter differenzieren kann (leichter als z.B. bei einem Aquarell). Die Ölfarbe bietet dadurch die Möglichkeit, die Farben trotz des deckenden Farbauftrags zum Leuchten zu bringen. Das Bild als "Edelstein im Wohnzimmer" :-)

Das Thema der Farbsehtests hatte ich seinerzeit im Studium begonnen. Die ersten Bilder dieser Art waren Gouachen (siehe hier). Nach weiteren Versuchen hatte ich dann 1994 das Bild "Farben sehen" mit Öl auf Leinwand gemalt. Leider hatte ich den Ansatz damals nicht weiter verfolgt. Im Gegenteil, wenn ich mich recht entsinne, war es damals das letzte Ölbild, das ich gemalt hatte. Anschließend habe ich fast 20 Jahre lang keine Ölmalerei mehr betrieben.

Allerdings habe ich das Thema "Sehen" und "Farbsehtests" schon noch weiter verfolgt. Auf meiner Website Sehtestbilder.de habe ich viele davon online gestellt. Die meisten dieser Bilder sind jedoch digital gemalt bzw. erstellt.

Neben dem Ölbild selber gehört noch das Video mit dem Entstehungsprozess zum "Werk":

Video zum Bild

Hier das entsprechende Video, das den Malprozess zeigt.

Ölbild Chamäleon (zeitgenössische Malerei)
"Ölbild Chamäleon (zeitgenössische Malerei)", Öl auf Leinwand
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Bild-Details

Ölbild Punkte (Detail)
Ölbild Punkte (Detail)
Ölbild Punkte (Detail) Chamäleon Kopf (Malerei) Sehtest Punkte Chamäleon (Detail) Ölbild Kreise (Detail) Ölbild, zeitgenössische Malerei (Detail)

Weiterführende Links