Ölbild Fangschreckenkrebs (Farbtest) | Ölmalerei von Martin Mißfeldt

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.
previous image next image

Ölbild Fangschreckenkrebs (Farbtest)

Dieses Bild als Kunstdruck kaufen

Sie können dieses Bild als hochwertigen Druck bei Artflakes bestellen:

Bildbeschreibung

Das Video zeigt als Zeitraffer die Entstehung eines (halb-) abstrakten Ölbildes. Motiv ist ein Fangschreckenkrebs, der im Stile eines Farbsehtest konzipiert ist. Das Ölgemälde gehört zur Serie "Tiere, die ihre Farbe verändern können". Methodisch besteht es aus drei Mal-Ebenen: die Farbpunkte (Grundfarbe), die Fugen (zwischen den Punkten) und den Lichtpunkten (überschneidende Aufhellungen bzw. Farbintensivierungen).

In diesem Bild bin ich anders vorgegangen als bisher: die Vorzeichnung zeigte lediglich ein paar Konturen des Krebses, aber keine vorgezeichneten Punkte. Die Farbpunkte habe ich quasi freihand direkt auf die Leinwand gemalt - daher sind die meisten alles andere als kreisförmig. Anschließend habe ich mit einer runden Form die Lichtpunkte vorgezeichnet. Im nächsten Schritte habe ich die Fugen zwischen den Farbpunkten ausgemalt. Dabei habe ich die vorgezeichneten Lichtpunkte ausgespart.

Im letzten Schritte habe ich dasÖlbild dann mit "Licht veredelt": an den Überschneidungsflächen habe ich die Farbpunkte farblich aufgehellt bzw. intensiviert. Dadurch wird einerseits das Motiv besser erkennbar, und andererseits optisch mehr Spannung erzeugt.

Das folgende Video ist Teil des Kunstwerkes. Da der Malprozess für mich als Maler von wichtiger Bedeutung ist (wann ich welche malerischen Entscheidungen treffe), dokumentiere ich jedes Ölbild in einem Zeitraffer-Video. Im Falle einer Ausstellung sollte das Video in der Nähe des Gemäldes gezeigt werden.

Video zum Bild

Hier das entsprechende Video, das den Malprozess zeigt.

Ölbild Fangschreckenkrebs (Farbtest)
"Ölbild Fangschreckenkrebs (Farbtest)", Öl auf Leinwand
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Bild-Details

Fangschreckenkrebs Augen (Detail 1)
Fangschreckenkrebs Augen (Detail 1)
Fangschreckenkrebs Augen (Detail 1) Ölbild Farbe (Fangschreckenkrebs, Detail 2) Ölmalerei Punkte (Detail 3) Farbige Ölmalerei (Detail 4) Ölbild Farben (Detail 5)

Weiterführende Links

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichenübungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...