Ölmalerei: Krake (Sehtest) | Ölmalerei von Martin Mißfeldt

Ölmalerei: Krake (Sehtest)

Ölmalerei: Krake (Sehtest)
Ölmalerei: Krake (Sehtest)
Öl auf Leinwand, Größe: 100 x 130 cm, Februar 2020
Preis auf Anfrage
Dieses Bild gehört in die Website-Galerie: Neue Bilder: Ölmalerei, Aquarelle, halb-abstrakt, expressiv

Dieses Bild als Kunstdruck kaufen

Sie können dieses Bild als hochwertigen Druck bei Artflakes bestellen:

Bildbeschreibung

Das Ölbild "Krake (Sehtest)" gehört zu der Serie: "Sehtestbilder von Tieren, die ihre Farbe ändern können". Zuvor habe ich das Chamäleon gemalt. Das Bild ist mit Öl auf Leinwand gemalt und 100 x 130 cm groß. Es besteht aus "Punkten" und "Fugen" (zwischen den Punkten).

Zunächst habe ich mit Bleistift eine Vorzeichnung auf die Leinwand gebracht, die ich mit Acrylemulsion fixiert habe. Nach der Untermalung, in der die Farbigkeit grob angelegt wird, habe ich dann die Fugen gemalt. Im Grund so, als würde man ein Mosaik mit runden, farbigen Kacheln machen. Die Fugenfarbe ist allerdings nicht einheitlich weiß, sondern farbig.

Es folgen die farbigen Punkte - also, um im Bild zu bleiben: die runden Kacheln. Debi wird die Farbe der Untermalung verstärkt und meist etwas modifiziert.

Die letzte Schicht sind die "Licht-Punkte". Hierfür habe ich erneut Kreise auf das Bild gezeichnet, die allerdings versetzt sind, so dass sie stest mehrere Farb-Punkte überschneiden. Die Schnittfläche wird dann farbig hervorgehoben, indem der jeweilige Farbton aufgehellt wird. So entseht der Eindruck, als ob Lichtstrahlen aus einem Kirchenfenster mit Mosaik auf die farbigen Kacheln am Boden fallen.

Der Malprozess an sich ist für mich als künstlerischer Akt wichtig. Daher gehört dieses Video mit zum "Kunst-Werk". In einer Ausstellung sollte beide gezeigt werden. Das folgende Video zeigt den Malprozess des Ölgemäldes. Maldauer ungefähr 24 Stunden, komprimiert als Zeitraffer in 6 Min. Das Video zeigt, dass der Malprozess in 5 Etappen abläuft:

Man kann die einzelnen Schritte der Ölmalerei im Zeitraffer gut verfolgen und dabei zusehen, wie das Ölbild entsteht.

Video zum Bild

Hier das entsprechende Video, das den Malprozess zeigt.

"Ölmalerei: Krake (Sehtest)",Öl auf Leinwand
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Bild-Details

Auge der Krake (Detail 1)
Auge der Krake (Detail 1)
Auge der Krake (Detail 1) Punkte Sehtest (Detail 2) Krake Fangarm (Detail 3) Ölmalerei: Farbige Punkte (Detail 4) Ölbid-Deteil: Krake Sehtest

Weiterführende Links

Weitere interessante Artikel

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Tipp! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichen-Übungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

"Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...