Kunstunterricht Schule: Kunstgeschichte für Einsteiger

Kunstgeschichte: Epochen, Stile, Künstler, Meisterwerke

Da ich seit August 2020 Kunstlehrer an einem Gymnasium bin, möchte ich vor allem interessierten Schülerinnen und Schülern eine Übersicht über wichtige Stilepochen und die herausragenden Künstler und Werke bieten. Da es sich um Grundkurse Kunst bzw. Klassen mit nur einer Stunde Kunst pro Woche handelt, habe ich vieles verkürzt und vereinfacht. Ziel ist es, mit wenig Aufwand einen möglichst guten Überblick zu gewinnen. So nach dem Motto: "Jede Woche 'ne Epoche!"

Im Fokus stehen hier nur die europäischen Stilepochen seit dem Mittelalter. Als erste "gesamteuropäische Epoche" gilt die Romaik, die ungefähr ab 950 begann. Für einige Themen habe ich praktische Aufgaben entwickelt und auf einem Arbeitsblatt zusammengefasst. Diese kann man ebenfalls gerne herunterladen, um damit zu üben. Außerdem habe ich für die meisten Themen ein Erklärvideo bereitgestellt, das einen Mitschnitt aus meinem Online-Unterricht zeigt.

Hier die Unterthemen:

  1. Übersicht über die Kunstepochen
  2. Romanik: Beschreibung und Merkmale
  3. Gotik: Beschreibung und Merkmale
  4. Giotto di Bondone: Wegbereiter und Erneuerer
  5. Aufgabe: Plastische Körper zeichnen
  6. Frührenaissance: Perspektive: Bild als Illusionsraum, Künstler
  7. Aufgabe: Grundlagen Zentralperspektive zeichnen

Bilder ...

Für meinen Unterricht habe ich einige berühmte Meisterwerke der Kunstgeschichte aufbereitet und hier eingebunden. Dieser bereich befindet sich im Aufbau ...

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten ZeichenÜbungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, nutzt Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung, um das Angebot wirtschaftlich zu betreiben und weiter zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutzhinweise.

Ok, einverstanden