Ölbild Sonnenuntergang, abstrakte Landschaft | Ölmalerei von Martin Mißfeldt

Ölbild Sonnenuntergang, abstrakte Landschaft

Dieses Bild als Kunstdruck kaufen

Sie können dieses Bild als hochwertigen Druck bei Artflakes bestellen:

Bildbeschreibung

Dieses abstrakte Ölbild zeigt eine romantische Landschaft mit untergehender Sonne. Die wilde, gestische Malerei und der pastose Farbauftrag werden in zahlreiche Pinselspuren sichtbar. An vielen Stellen ist die flüssig aufgetragene Ölfarbe lasierend verlaufen. Die vielschichtige Maltechnik und die Leuchtkraft der Ölfarbe sind die Grundlage dieses abstrakten Gemäldes.

Das Ölbild „Der Sonnenuntergang“ markiert einen Wendepunkt in meiner Malerei. In den Sommer und Herbstmonaten des Jahren 1989 habe ich viele Landschaftsbilder gemalt. Überwiegend auf dem seinerzeit stillgelegten S-Bahn-Gelände an den Yorkbrücken in Berlin. Aber ich bin auch durch Wälder gestreift und habe Skizzen gemacht, die mir dann als Grundlage für Ölmalereien im Atelier dienten.

Dieses Bild ist im November 1989 entstanden. Ich habe mich dabei nicht mehr an Vorzeichnungen oder Studien vor der realen Natur orientiert, sondern begonne, frei aus dem Kopf, oder besser: aus dem Bauch heraus zu malen.

Das Bild wird formal durch eine Diagonale (orange) in zwei Hälften geteilt: Unten herrschen erdige, dunkle Töne vor, während oben hellere, leichtere Strukturen eine luftige Tiefe erzeugen. Im Zentrum verbinden Kaktus-artige Strukturen die beiden Zonen. Durch die – im Vergleich zu den vorherigen bodenständigen Waldbildern – unnatürliche Farbigkeit ist eine romantische Stimmung entstanden, die mich dazu bewogen hat, das Bild „Sonnenuntergang“ zu nennen. Das war am Anfang nicht intendiert, sondern ist während der Malerei entstanden.

Ich erinnere mich, dass ich das Bild während der Arbeit mehrfach gedreht habe. Dadurch ist die teilweise flüssige aufgetragene Ölfarbe über das Bild gelaufen. Das Bild markiert den Beginn von zahlreichen maltechnischen Experimenten mit der Ölfarbe, die in vollkommen abstrakten Bildern endete. Aber dazu später mehr.

Bild-Details

Vielschichtige Ölfarben: Gemalte Linien und gewischte Farbflächen
Vielschichtige Ölfarben: Gemalte Linien und gewischte Farbflächen
Vielschichtige Ölfarben: Gemalte Linien und gewischte Farbflächen Romantische Stimmung - leuchtende Ölfarben Sonnenuntergang - pastose Pinselspuren

Weiterführende Links

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichenübungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.