Johann Wolfgang von Goethe Portrait (Aquarell) | Aquarell von Martin Mißfeldt

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.
previous image next image

Johann Wolfgang von Goethe Portrait (Aquarell)

Bildbeschreibung

Ein Aquarell-Portrait von Johann Wolfgang von Goethe - als "erweiterter Farbsehtest". Das Video unten dokumentiert den Malprozess als Zeitraffer. Im Video sieht man die ausgedruckte Vorlage - ein idealisiertes Ölgemälde von Joseph Karl Stieler aus dem Jahr 1828. Während des Malens habe ich mich an dieser Vorlage orientiert und jeweils versucht, den jeweiligen Farbwert zu erkennen, mit der Aquarellfarbe und entsprechend viel Wasser anzumischen und dann als Farbkreis in der richtigen Größe auf das Büttenpapier zu malen.

Der besondere Reiz bei dieser Art von "realistischer Aquarellmalerei" liegt darin, dass man nie das ganze Bild vor Augen hat. Man sieht aus der kurzen Distanz stets nur Farbpunkte, egal, wie sehr ich auch die Augen zusammenkneife. Selbst wenn ich eine (Trocknungs-) Pause mache, kann ich das Motiv bzw. die Person nie wirklich erkennen. Erst ab einem Abstand von rund 4-5 Meter beginnt das Bild, seine Wirkung zu entfalten.

Diese "Frage der Skalierung" bzw. die unterschiedliche Wirkung eines Bildes in Abhängigkeit von der Seh-Distanz finde ich ausgesprochen spannend. Sie wird gerade heute - durch die zunehmende Wahrnehmung von Bildern mit digitalen Medien in einer fest vorgegebenen Zielgröße - zunehmend relevant. Wer geht noch ins Museum und kennt die erschlagende Seh-Erfahrung, die ein wirklich großes Bild auslösen kann.

Auch dieses Bild gehört in die Serie mit Farbsehtests von "Größen deutscher Kulturgeschichte". Mehr über Goethe bei Wikipedia.

Video zum Bild

Hier das entsprechende Video, das den Malprozess zeigt.

Johann Wolfgang von Goethe Portrait (Aquarell)
"Johann Wolfgang von Goethe Portrait (Aquarell)", Aquarell auf Bütten-Papier
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Bild-Details

Johann Wolfgang Von Goethe Portrait Aquarell (Detail 1)
Johann Wolfgang Von Goethe Portrait Aquarell (Detail 1)
Johann Wolfgang Von Goethe Portrait Aquarell (Detail 1) Johann Wolfgang Von Goethe Portrait Aquarell (Detail 2) Johann Wolfgang Von Goethe Portrait Aquarell (Detail 3) Johann Wolfgang Von Goethe Portrait Aquarell (Detail 4) Johann Wolfgang Von Goethe Portrait Aquarell (Detail 5)

Weiterführende Links

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichenübungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...