Ölmalerei - Grundlagen, Material, Tipps und Tricks

Welche Staffelei? Merkmale, Unterschiede, Kosten

Eine Staffelei ist ein meist hölzernes Gestell, mit dem man senkrecht stehende Bilder malen kann, sei es im Stehen oder im Sitzen. Man kann im Wesentlichen fünf Staffelei-Arten voneinander unterscheiden. Jede Bauart hat für bestimmte Nutzungen Vor- und Nachteile:

Staffelei-Arten
Staffelei-Arten

Die Kosten varrieren je nach Material, Bauart und Größe.

Atelierstaffelei

Atelierstaffelei
Atelierstaffelei

Die wesentlichen Merkmale einer Atelierstaffelei:

Akademiestaffelei

Akademiestaffelei
Akademiestaffelei

Die wesentlichen Merkmale einer Akademiestaffelei:

Feldstaffelei

Feldstaffelei
Feldstaffelei

Die wesentlichen Merkmale einer Feldstaffelei:

Kofferstaffelei

Kofferstaffelei
Kofferstaffelei

Die wesentlichen Merkmale einer Kofferstaffelei:

Tischstaffelei

Tischstaffelei
Tischstaffelei

Die wesentlichen Merkmale einer Tischstaffelei:

Siehe auch / Weiterlesen

* Hinweis zu den Amazon-Partnerlinks

Die Preise verlinken auf die jeweilige Amazon-Produktseite (sog. Partnerlink). Dabei wird über die URL ein Hinweis auf diese Seite als Quelle übertragen ("missfeldt-21"). Wenn Sie das Produkt nun kaufen, erhält der Betreiber dieser Seite eine sog. Werbekostenerstattung von Amazon. Das Produkt kostet genauso viel wie sonst.

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Tipp! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichen-Übungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

"Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...