Fische - Kubismus, Ölmalerei halb-abstrakt | Ölmalerei von Martin Mißfeldt

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.
previous image next image

Fische - Kubismus, Ölmalerei halb-abstrakt

Dieses Bild als Kunstdruck kaufen

Sie können dieses Bild als hochwertigen Druck bei Artflakes bestellen:

Bildbeschreibung

Nach Jahren der "Ölmalerei-Abstinenz" habe ich im April 2019 wieder begonnen, mit Ölfarbe auf Leinwand zu malen. Und im Grunde ist es ein Beginn wie damals, als ich 1985 das Ölbild "Papageien" gemalt hatte. Der Grund, weshalb ich so lange nicht mehr malen wollte und konnte, lag in der Entwicklungen der Kunst an sich. Jahrelang hatte ich mir den Kopf zerbrochen, dass man Ölmalerei nicht mehr an sich machen konnte, sondern dass man sein Medium in den Dienst der Botschaft stellt. Aber wie das so ist mit der Kunst und den vermeintlichen Botschaften: es hat mich gelangweilt. Ich wollte die Welt nicht mit dieser Art von Kunst verschmutzen. Also habe ich es sein gelassen.

Inzwischen bin ich so alt, dass mich eigentlich jegliche künstlerischen Ambitionen verlassen haben. Daher kann ich nun - so wie damals mit 16 Jahren - einfach anfangen, drauf los zu malen. Mir doch egal, was die Kunstwelt dazu sagt. Bzw: es macht mir nichts aus, wenn sie mich ignoriert. Ich male jetzt die Bilder, die ich immer schon malen wollte, für das Wohnzimmer, für die Kinderzimmer und für die Flure.

Wie schon vor 34 Jahren fasziniert mich nach wie vor der Ansatz des Kubismus. Die Leinwand als Fläche, in die Farben und Formen hineinkomponiert werden. Hinter mir stehen dabei Maler wie Franz Marc oder August Macke - beide werden zwar dem Expressionismus zugerechnet, aber für mich stehen sie viel mehr für einen "deutschen Kubismus".

Video zum Bild

Hier das entsprechende Video, das den Malprozess zeigt.

Fische - Kubismus, Ölmalerei halb-abstrakt
"Fische - Kubismus, Ölmalerei halb-abstrakt", Öl auf Leinwand
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Bild-Details

Oranger Fisch - Detail 1
Oranger Fisch - Detail 1
Oranger Fisch - Detail 1 Bunter Fisch - Detail 2 Weißer Fisch, silbrig glänzend - Detail 3 Schwarz-weißer Fisch - Detail 4 Müder Fisch - Detail 5

Weiterführende Links

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichenübungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...