Lobetal Waldrand (Zeichnung) | Tusche Zeichnung von Martin Mißfeldt

Lobetal Waldrand (Zeichnung)

Lobetal Waldrand (Zeichnung)
Lobetal Waldrand (Zeichnung)
Tusche Zeichnung von Martin Mißfeldt, 01. Oktober 2021 .
Technik: Brush-Pen - Größe: 36 x 56 cm
Preis: 430,00 Euro (inkl. Mwst., ohne Versand) - Bei Interesse hier klicken!
Dieses Bild gehört in die Website-Galerie: Brandenburger Landschaften (Zeichnungen)

Bildbeschreibung

Die Vorlage für diese Zeichnung habe ich bei einem Spaziergang im Lobetal fotografiert. Für meine Bilder ist es wichtig, dass ich auf Fotovorlagen zugreife, die ich selber vor Ort angefertigt habe.

Diese Bild war vergleichsweise aufwendig, logisch, bei so veilen kleinen Zweigen und Ästen. Obwohl ich bereits seit Wochen an der Serie mit den Brandenburger Landschaften arbeite, ist mir erst bei diesem Bild so richtig bewusst geworden, was ich da eigentlich mache: ich zeichne schwarze Linien, Striche und Flecken - und erzeuge dabei Licht. Denn visuell sind es lichtdurchflutete, warme Landschaftsbilder. Es ist also das Weiß, die Negativform, die ich gar nicht bearbeite, die den Charakter formt. Diese Erkenntnis klingt banal, aber sie war mir vorher nicht wirklich bewusst. Genau diese Spannung ist auch das, was den Schaffenspross immer wieder überraschend macht, dieses optische Umswitchen, wenn aus schwarzen Flecken plötzlich Licht entsteht.

Das erklärt auch, wie diese Schwarz-Weiß-Zeichnungen mit den farbigen Bildern meines Neo-Pointilismus zusammenpassen: die Wirkung unterscheidet sich zwischen Nah- und Fernsicht. Von Nahem sieht man hier nur schwarze Flecken, von Weiten ist es weißes Licht.

Bild-Details

Lobetal Waldrand (Zeichnung) (Detail 1)
Lobetal Waldrand (Zeichnung) (Detail 1)
Lobetal Waldrand (Zeichnung) (Detail 1) Lobetal Waldrand (Zeichnung) (Detail 2) Lobetal Waldrand (Zeichnung) (Detail 3) Lobetal Waldrand (Zeichnung) (Detail 4) Lobetal Waldrand (Zeichnung) (Detail 5)

Weiterführende Links

Weitere interessante Artikel

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten ZeichenÜbungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, nutzt Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung, um das Angebot wirtschaftlich zu betreiben und weiter zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutzhinweise.

Ok, einverstanden