Portraitzeichnung von Magnus Carlsen | Bleistift Zeichnung von Martin Mißfeldt

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.
previous image next image

Portraitzeichnung von Magnus Carlsen

Bildbeschreibung

Die Portraitzeichnung des aktuellen Schach-Weltmeisters Magnus Carlsen ist mit Bleistiften auf Papier (40 x 30 cm) gezeichnet. Der Zeichenprozess hat ungefähr zwei Stunden gedauert. In dem Video, dass ich als Zeitraffer zusammengeschnitten habe, erkläre ich Schritt für Schritt, wie ich beim Zeichnen vorgegangen bin. Zudem erläutere ich, welche Werkzeuge ich zum Zeichnen nutze und warum ich das Motiv auf dem Kopf abgezeichnet habe.

In den Bilddeteils (unten) kann man zudem in Vergrößerung sehen, wie ich das Auge, den Mund und die Haare gezeichnet habe. Dadurch kann man erkennen, welche große Rolle der Betrachter-Abstand bei einer Zeichnung spielt: was aus der Nähe noch nach einzelnen Bleistiftstrichen aussieht, setzt sich mit zunehmender Entfernung immer mehr zu einem Gesamt-Bildeindruck zusammen.

Aus meiner Sicht ist das ein wesentliches Kriterium für die Qualität einer realistischen Bleistiftzeichnung: die Veränderung der Wahrnehmung beim Betrachten des Bildes. Das ist auch deshalb möglich, weil ein Bleistift ein so überaus differenziertes Zeichnen erlaubt. Man kann die Bandbreite der Wirkungen von Linien und Flächen erheblich variieren, so dass man Zeichnungen mit einem sehr individuellen und originellen Ausdruck schaffen kann, die eine ungeheure Ruhe und zugelich sehr viel Spannung ausdrücken können.

Bevor ich wieder mit der Malerei beginne, werde ich zunächst noch eine Reihe von weiteren Bleistiftzeichnungen - auch, um mein Buch zum Thema Zeichnen lernen noch etwas zu promoten.

Video zum Bild

Hier das entsprechende Video, das den Malprozess zeigt.

Portraitzeichnung von Magnus Carlsen
"Portraitzeichnung von Magnus Carlsen", Bleistift auf Papier
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Bild-Details

Auge zeichnen, Portraitzeichnung (Detail 1)
Auge zeichnen, Portraitzeichnung (Detail 1)
Auge zeichnen, Portraitzeichnung (Detail 1) Mund zeichnen, Portraitzeichnung (Detail 2) Haare zeichnen, Portraitzeichnung (Detail 3) Ohr zeichnen, Portraitzeichnung (Detail 4) Hand von Magnus Carlsen (Detail 5)

Weiterführende Links

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichenübungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...