Kunst & Malerei Blog von Martin Mißfeldt

Aquarell malen lernen (Video)

Aquarell malen lernen (Tiger)

Aquarell malen lernen (Tiger)

Es gibt tausend Arten, wie man die Aquarellmalerei lernen kann. Am besten und effektivsten ist, es einfach zu machen. Und aus den Fehlern zu lernen. Natürlich gibt es technische „Regeln“, wie man die Farbe besser kontrollieren kann. Aber hey: für Kunst selber gibt es keine Regeln, egal ob es um den Prozess oder das Ergebnis geht. Nichts desto trotz gibt es Menschen, denen es leichter fällt, sich der Aquarellmalerei zu nähern, wenn sie sich vorab über bestimmte Tipps und Trick informieren.

Auf meiner Homepage hier habe ich einen langen Artikel verfasst (sogar mehrere), in der ich die Besonderheiten der Aquarellfarbe und maltechnische Möglichkeiten beschreibe.

Nun habe ich vor einigen Tagen erneut einen Anlauf gemacht und ein Video erstellt, dass den Entstehungsprozess eines Aquarellbildes zeigt. Das Ergebnis ist für erfahrene Aquarellisten sicherlich nicht umwerfend – aber das Video soll ja auch in erster Linie Anfängern helfen. Es zeigt im Zeitraffer, wie ich einen Tiger mit Aquarellfarben male:


Quelle: youtube Video

Im Künstlerbedarf-Blog habe ich die einzelnen Schritte noch einmal genau beschrieben (z.B. was „Lavieren“ und „Lasieren“ bedeutet), siehe Aquarell-Tutorial für Anfänger („Tiger“). Dort findet man auch eine Seite zum Thema „Aquarellkasten kaufen – was beachten?

Das Ganze hat übrigens mit ca. 70 Minuten deutlich länger gedauert als der Eisvogel, den ich vor ein paar Jahren aquarelliert habe:

Wenn ihr mehr solcher Videos sehen wollt, dann abonniert doch einfach meinen youTube-Kanal. Und schreibt in die Kommentare, welche Motive oder Maltechniken ihr gerne sehen würdet.

Aquarell malen lernen

Aquarell malen lernen

3 Antworten zu "Aquarell malen lernen (Video)"

  1. Anna

    Schöne realistische Motive! Man sieht in den Videos vorallem sehr gut, welche Anforderungen an das realistische Zeichnen und Malen gestellt werden und wie wichtig es ist die Grundlagen dazu zu beherrschen!

  2. Alex

    Hi,
    vielen Dank für das tolle Video! Es erklärt die ersten Schritte wirklich gut, gerade wenn man Anfänger in der Aquarellmalerei ist.
    Toll auch die Tips zu den Farben – also dass Du die Farben und ihre Vorteile direkt benennst, super.
    Bitte weiter so!
    Viele Grüße

  3. Karl Rüdinger

    Das Video ist wirklich ansprechend und es motiviert einen wieder mit dem Malen anzufangen.
    Man sollte wirklich Üben denn die ersten Bilder werden nicht perfekt sein.
    Definitiv aber kann man das Malen lernen und sollte sich da die Mühe geben.

    Bin gespannt auf neues von euch

    Liebe Grüße Karl 🙂

Einen Kommentar hinterlassen




Pingbacks