Getreideernte (nach P. Bruegel d.Ä.) | Aquarell von Martin Mißfeldt

Getreideernte (nach P. Bruegel d.Ä.)

Getreideernte (nach P. Bruegel d.Ä.)
Getreideernte (nach P. Bruegel d.Ä.)
Aquarell, Juni 2022 , Größe: 60 x 80 cm
Preis auf Anfrage
Dieses Bild gehört in die Website-Galerie: Neue Aquarellbilder 2020/21

Bildbeschreibung

Vorlage für dieses Aquarellbild war "Die Kornernte" von Pieter Bruegel d.Ä. Das Bild, das auch als "Sommerbild" (aus einer Serie über die vier Jahreszeiten) gilt, zeigt Menschen in einer Landschaft, die durch Kornfelder bestimmt wird. Gemalt habe ich das Aquarell wie zuletzt immer im neo-Pointilistischen Stil. Das heißt, ich setze das Bild aus vielen farbigen Punkten zusammen. Es wirkt dadurch wie ein Farbsehtest.

Work in Progress: Die Arbeit am Kornernte-Bild
Work in Progress: Die Arbeit am Kornernte-Bild
Interessanterweise geht es allerdings weniger um Farben als um das Scharfsehen. Die Farben dienen letztlich nur der Wiedererkennung. Die Herausforderung, die richtigen Töne und Helligkeitswerte mit der Aquarellfarbe zu finden, ist nur eine handwerkliche Übung. Eigentlich spannend an dieser Art von "retinaler Kunst" ist der Effekt, der sich einstellt, wenn ich die Brille absetze: Denn dann verschwimmen die Farben in die weißen Zwischenräume und bilden eine Gesamt-Farbmasse. Dank der Wiedererkennung werden dann Details sichtbar, die gar nicht auf dem Bild zu sehen sind. Es ist, wie bereits beschrieben - Kunst für Kurzsichtige.

Fast fertig: Neopointilistisches Aquarellbild Kornwerte
Fast fertig: Neopointilistisches Aquarellbild Kornwerte
Manchmal, wenn ich so im Atelier sitze und meine Bilder betrachte, versuche ich, meine eigene Arbeit zu reflektieren und irgendwie in den mir bislang bekannten Kunst-Kontext einzusortieren. Unglücklicherweise habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, zu spät zu sein. Im Grunde fast 100 Jahre zu spät. Meine Bilder hätte um 1920 gemalt worden sein müssen. Aber sie wurden damals vergessen. Also tue ich es jetzt, weil es eben sein muss. Aber sie kommen eben leider zu spät. Das ist vermutlich auch der Grund, warum sich praktisch niemand dafür interessiert.

Nützt nix, weitermalen ...

Bild-Details

Aquarellbild Kornernte Bruegel (Detail 1)
Aquarellbild Kornernte Bruegel (Detail 1)
Aquarellbild Kornernte Bruegel (Detail 1) Aquarellbild: Farbige Punkte Leuchtende Aquarellfarbe, Farbe und Helligkeit Landschaft Aquarellbild Aquarellbild nach Kornernte von Bruegel d.Ä.

Weiterführende Links

Weitere interessante Artikel

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Tipp! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichen-Übungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

"Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...

Cookie Einstellungen

Diese Website zeigt Werbung, um das Angebot wirtschaftlich zu betreiben und weiter zu verbessern. Dafür werden einige Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutzhinweise.

Ok, einverstanden