Bilder-Galerie:(Info-)grafiken Auge / Sehen von Martin Mißfeldt

previous image next image

(Info-)grafiken Auge / Sehen

Beschreibung dieser Bilder-Galerie

Ich betreibe eine Reihe von Ratgeber-Websites. Darunter befinden sich einige, die mit den Themen Auge und Sehen zu tun haben. Neben der Website Sehtestbilder.de, auf der ich im LAufe der Jahre eine ganze Reihe von Sehtests, optischen Täuschungen, aber auch Informationsartikeln veröffentlicht habe, ist das vor allem die Website: Brillen-Sehhilfen.de. Schon seit meinen künstlerischen Anfängen beschäftigt mich die Frage, wie Sehen funktioniert (und damit die Wahrnehmung von Kunst). Sehen alle Menschen gleich? Gibt es einen "visuellen Geschmack", so wie beim Essen oder Hören? Wie stark ist der Einfluss des "physiologischen Sehvorgangs" auf das "visuelle Bild" im Kopf?

Für die Artikel dieser Websites habe ich eine ganze Reihe von Grafiken - oder auch komplexen Infografiken - erstellt. Sie sind alle digital konstruiert oder gemalt. Zumeist verwende ich für die Skizze Flash (aus alter Tradition), weil ich damit ganz gut umgehen kann und weil man damit Vektorgrafiken realisieren kann, die saubere, stets gleich dicke Linien haben. Diese Skizzen werden anschließend mit Adobe Photoshop verfeinert und meist beschriftet.

Nach meinem - klassisch gebildeten - Kunstverständnis ist diese Arbeit volkommen unkünstlerisch. Es ist einfach angewandt Grafik - mit einem klaren Ziel, was das Bild in welchem Kontext vermitteln soll und an wen es sich richtet. Gleichwohl zeige ich es nun auch auf diesen Seiten, weil das Ganze natürlich Einfluss auf meine anderen Bilder hat. Sowohl technisch als auch geistig.

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten ZeichenÜbungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, nutzt Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung, um das Angebot wirtschaftlich zu betreiben und weiter zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutzhinweise.

Ok, einverstanden