Bleistiftzeichnung Schneelandschaft: Verschneiter Wald | Bleistift Zeichnung von Martin Mißfeldt

Bleistiftzeichnung Schneelandschaft: Verschneiter Wald

Bleistiftzeichnung Schneelandschaft: Verschneiter Wald
Bleistiftzeichnung Schneelandschaft: Verschneiter Wald
Bleistift Zeichnung von Martin Mißfeldt, 30. Dezember 2020 .
Technik: Bleistift auf Papier - Größe: 35 x 52 cm
Preis: auf Anfrage
Dieses Bild gehört in die Website-Galerie: Bleistiftzeichnungen

Bildbeschreibung

Diese Bleistiftzeichnung zeigt einen verschneiten Wald. Sie trägt den Titel "Der einsame Rabe" - etwas poetisch, normalerweise gebe ich ja nicht solche Titel. Aber dem Bild fehlte am Ende etwas. Ein Tier, dass diese ruhige und schöne, romantische Landschaft genießen kann. Daher habe ich noch einen Raben hinzugezeichnet.

Nach den Tierbildern plane ich nun eine kleine Reihe mit Landschaftszeichnungen. Und was liegt näher als einige verschneite Winterlandschaften zu zeichnen. Der Grundgedanke war, das man recht wenig zu tun hat, weil der Schnee ja an sich schon weiß ist. Aber, naja, dann sollte man nicht gerade einen Wald zeichnen. Denn die vielen Bäume müssen ja alle dunkel sein.

Bei diesem Motiv hat mich vor allem die athmosphärische Unschärfe im Hintergrund gereizt. Durch mehrfaches Betonen, Verwischen, Radieren, wieder-verwischen udn so weiter ist mir das ganz gut gelungen.

Bild-Details

Bleistiftzeichnung: Einsam verschneiten Wald (Detail 1)
Bleistiftzeichnung: Einsam verschneiten Wald (Detail 1)
Bleistiftzeichnung: Einsam verschneiten Wald (Detail 1) Bleistiftzeichnung: Schneebedeckte Tanne (Detail 2) Bleistiftzeichnung: Holzstapel im Schnee (Detail 3) Bleistiftzeichnung: Verschneite Äste (Detail 4) Bleistiftzeichnung: Baumstämme und Äste (Detail 5)

Weiterführende Links

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Neu! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten ZeichenÜbungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Auch wenn der Fokus auf realistischen Bleistiftzeichnungen liegt: das Buch enthält viel mehr. "Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, nutzt Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung, um das Angebot wirtschaftlich zu betreiben und weiter zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutzhinweise.

Ok, einverstanden