Bienenzüchter (nach Bruegel) | Bleistift Zeichnung von Martin Mißfeldt

Bienenzüchter (nach Bruegel)

Bienenzüchter (nach Bruegel)
Bienenzüchter (nach Bruegel)
Bleistift Zeichnung, Juni 2022 , Größe: 29 x 44 cm
Preis auf Anfrage
Dieses Bild gehört in die Website-Galerie: Bleistiftzeichnungen

Bildbeschreibung

Nach relativ vielen farbigen Bildern im neopointilistischen Stil wird es Zeit, mal wieder ein paar Bleistiftzeichnungen zu zeichnen. Da ich motivisch gerade in der frühbarocken Welt des Pieter Bruegel des Älteren unterwegs bin - extreme Zeiten, so wie heute -, lag es nahe, einige Bruegel-Zeichnungen als Vorlagen zu nehmen. Los geht es mit den Bienenzüchtern.

Die Zeichnung wirkt aus zwei Gründen geheimnisvoll, fast wie ein Geisterbild. Zum einen sind durch die gezeichneten Punkte praktisch keine Linien zu sehen. Alles ist eine wabernde, hellgraue Fläche. Zum anderen habe ich einen 4H-Bleistift benutzt - vielleicht auch 6H. Das war überhaupt nicht indentiert, sondern ein Material- bzw. Kennzeichnungsfehler von Faber-Castell. Eigentlich hatte ich aus meiner Bleistift-Kiste einen B5-Bleistift gegriffen - der sich aber leider als sehr hart und kalt entpuppte. Nach den ersten Punkte wollte ich es dann aber wissen: wie wirkt so ein Punkte-Zeichnung, wenn sie sehr hell, blass und kontrastarm ist?

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Diese silbrige Blässe verleiht der Zeichnung eine geheimnisvolle Tiefe, die ich nicht erwartet hatte.

Bild-Details

Bleistiftzeichnung Punkte (Detail 1)
Bleistiftzeichnung Punkte (Detail 1)
Bleistiftzeichnung Punkte (Detail 1) Helligkeit mit Bleistift zeichnen Bleistiftzeichnung Bienenzuechter (Detail 3) Zeichnung mit Punkten Bleistiftzeichnung Bruegel Bienenzuechter (Detail 5)

Weiterführende Links

Weitere interessante Artikel

Speedpainting TUTORIAL - digital malen

https://www.martin-missfeldt.de/speedpainting.php

Ein "Speedpainting" (auch "speed painting", "schnelle Malerei") ist ein schnell gemaltes Bild. Das erste Speedpainting-Video hahe ich am 6. Mai 2007 erstellt. Er hatte kurz zuvor auf youTube ein speed painting

» Aquarell-Tutorial für Anfänger („Tiger̶

https://www.kuenstlerbedarf-blog.de/aquarell-tutorial-fuer-anfaenger-tiger

Ich habe eine Anleitung zum Malen eines Aquarellbildes erstellt. Dieses Tutorial gibt es hier als Artikel zum Nachlesen, aber auch als Video (ca. 6 Minuten als Zeitraffer) zum Anschauen. Dabei kann man den Prozess des Aquarellmalens von der

» Ostereier selber basteln (aus Holz) und anmalen (Tutorial)

https://www.kuenstlerbedarf-blog.de/ostereier-selber-basteln-aus-holz-und-anmalen-tutorial

Normalerweise malen wir zu Ostern immer richtige Eier an. Die hängen wir dann an unseren Osterstrauß. Nur leider: die gehen immer schnell kaputt. Nicht nur, dass bei unseren kleinen Kindern sowieso höchstens die Hälfte

Konzept für Kunst-Unterricht: Rot-Grün-Sehtest malen

https://www.brillen-sehhilfen.de/kunst-unterricht-konzept-sehtest-malen.php

Viele erkennen eine Rot-Grün-Farbschwäche erst, wenn sie den Sehtest für den Führerschein machen. In der Schule bleibt es meist unerkannt. Das kann jedoch im praktischen Alltag zu Benachteiligungen von Schülern f&uu

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Tipp! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichen-Übungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

"Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...

Cookie Einstellungen

Diese Website zeigt Werbung, um das Angebot wirtschaftlich zu betreiben und weiter zu verbessern. Dafür werden einige Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutzhinweise.

Ok, einverstanden