Anatomie des Dr. Tulp nach Rembrandt | Kunst Cartoon von Martin Mißfeldt

Anatomie des Dr. Tulp nach Rembrandt

Anatomie des Dr. Tulp nach Rembrandt
Anatomie des Dr. Tulp nach Rembrandt
Kunst Cartoon von Martin Mißfeldt, . 2006 .
Technik: Gouache auf Papier - Größe: 30 x 42 cm
Preis: auf Anfrage
Dieses Bild gehört in die Website-Galerie: Barock und Romantik Gemälde

Dieses Bild als Kunstdruck kaufen

Sie können dieses Bild als hochwertigen Druck bei Artflakes bestellen:

Bildbeschreibung

Ein Meisterwerk von Rembrandt Harmsz van Rijn: Da steht der Dr. Tulp vor einer Leiche und schnippelt ihr den Arm auf. Es ist eine Anatomie-Vorführung.

Was aus einem modernen TV-Film stammen könnte, spielte sich vor fast 400 Jahren in den Niederlanden ab. Die betuchte Gesellschaft (bzw. die männliche Hälfte) ließ sich den Grusel-Spaß nicht nehmen, an wissenschaftlichen, anatomischen Seminaren teil zu nehmen. Und die Session mit Dr. Tulp war sehr fesselnd. Denn die große Gilde beschloss, sich in dieser interessanten, „wissenschaftlichen“ Umgebung für die Nachwelt verewigen zu lassen. Und wie es sich für eine große Gilde geziemt, gab man das Bild beim besten Künstler in Auftrag: dem großen Maler Rembrandt Harms van Rijn.

Die anatomische Vorführung spielt sich in einem „anatomischen Theater“ ab, das zu damaliger Zeit gewinnbringend betrieben wurde. Ein (nicht gezeigter Präperator) erledigte das „blutige Geschäft„, ehe der Wissenschaftler und Arzt Dr. Tulp die Sache in die Hand nahm. Der Tote ist übrigens ein Verbrecher, den man erhängt hatte.

Die Giraffen-Version diese Meisterwerkes von Rembrandt zeigt die Verknotung und Verschlingung von gedärmartigen Hälsen der schwitzenden Gilde-Brüder. Untermalt wird diese merkwürdig heimelige Stimmung von dem guten alten Bauernspruch: „Der Mai bringt Blumen dem Gesichte, doch dem Magen keine Früchte„.

Bild-Details

Die Doktor Tulp-Giraffe nach Rembrandt
Die Doktor Tulp-Giraffe nach Rembrandt
Die Doktor Tulp-Giraffe nach Rembrandt Verschlungene Hälse und ein verlorener Kopf Der aufgeschnittene Arm - Die Anatomie Vorführung

Weiterführende Links

Weitere interessante Artikel

Keilrahmen für Künstler - Funktion, Preis, Zusammenbau

https://www.martin-missfeldt.de/oelmalerei/keilrahmen/

Direkt zu: Profil Ecken Leisten-Arten Selber bauen Beim Kauf beachten Ein Keilrahmen ist ein meist hölzerner Rahmen, auf dem ein Bildträger (Leinwand, Nessel, Jute etc.) mit Reisszwecken oder Tackerklammern befestigt ist. Im Gegen

» Aquarell-Tutorial für Anfänger („Tiger̶

https://www.kuenstlerbedarf-blog.de/aquarell-tutorial-fuer-anfaenger-tiger

Ich habe eine Anleitung zum Malen eines Aquarellbildes erstellt. Dieses Tutorial gibt es hier als Artikel zum Nachlesen, aber auch als Video (ca. 6 Minuten als Zeitraffer) zum Anschauen. Dabei kann man den Prozess des Aquarellmalens von der

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Tipp! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichen-Übungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

"Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...

Cookie Einstellungen

Diese Website zeigt Werbung, um das Angebot wirtschaftlich zu betreiben und weiter zu verbessern. Dafür werden einige Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutzhinweise.

Ok, einverstanden