Fußball WM Infografik von Martin Mißfeldt

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Fußball WM 2018: Historie, Statistiken & Fakten (Infografik)

Die folgende Infografik dient der Einstimmung auf die WM 2018 in Russland, die in wenigen Tagen beginnt.. Sie zeigt historische Daten, Statistiken und interessante Fakten rund um das Thema Fußball-Weltmeisterschaft. Es scheint mir angebracht, mal so eine Grafik zu erstellen und zur Verfügung zu stellen. Man darf sie gerne Teilen, Bedingung ist eine Erwähnung und Verlinkung dieser Seite (als Urheber bzw. Quelle).

Fußball WM 2018 Infografik
Fußball WM 2018 Infografik

Die Infografik zeigt eine Art Zeitstrahl mit den jeweiligen Weltmeisterschaften. Blau sind jeweils die Gastgeberländer, darunter steht immer die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften (rot) sowie die Anzahl der Spiele (Türkis). Zudem ist mit schwarzer Schrift jeweils der WM-Geiwnner inkl. Flagge abgebildet. So erkennt man recht gut die historische Abfolge der WM-Titel. Als letzte Feld rechts unten ist der Gewinner der Fussball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland natürlich noch ein graues Feld - wir werden sehen, ob Deutschland seinen Titel evrteidigen kann und damit zu den Brasilianern aufschließen kann - oder wer sonst Weltmeister 2018 wird.

Zusätzlich habe ich eine Reihe von interessanten Statistiken und Daten mit eingebunden, zum Beispiel:

Welches Spiel hatte die meisten Zuschauer? Antwort: Uruguay - Brasilien (16. Juli 1950) im Maracana-Stadion von Rio de Janairo. Es waren sagenhafte 173.850 Zuschauer. Unfassbar ...

1954, während der WM in der Schweiz, bei der Deutschland sensationell zum ersten mal Weltmeister wurde, gab es in einem Spiel ein 7 : 5 als Endergebnis. 12 Tore in einem Spiel, Rekord. Davon kann man heute nur träumen.

In der Mitte sieht man zudem die offiziellen Logos der jeweiligen WM. Das Logo der WM 2018 in Rußland ist hier zu sehen - oder auch hier vor rotem Hintergrund. Das man das Logo auch mal leicht verzerren darf, ist auf diesem Bild des ZDF zu erkennen.

Den WM-Pokal habe ich für die Infografik abgezeichnet und coloriert. Hier ist das Original zu sehen.

WM-Fanbrille Deutschland
WM-Fanbrille Deutschland

Interessant ist auch, dass Deutschland die meisten WM-Spiele hat, obwohl Brasilien mit 21 WM-Teilnahmen 2 mal häufiger dabei war als Deutschland. Allerdings konnte die deutsche Mannschaft häufiger in die Endrunde einziehen bzw. bis ind Halbfinale oder sogar ins finale einziehen.

Übrigens: wer noch eine WM-Fanbrille in Deutschlandfarben kaufen will, findet bei Brillen.Sehhilfen eine Übersicht der beliebtesten Modelle.

Google feiert die Fußball WM 2018 (Tag 1)

Natürlich zeigt auch Google wieder ein Doodle auf der Startseite, um die Fußball-Weltmeisterschaft zu feiern. Hier das erste Doodle (Tag 1), wahrscheinlich wird es an jedem Tag eine neue Version geben.

Fussball WM  2018 (Tag 1) Google Doodle
Fussball WM 2018 (Tag 1) Google Doodle, Autor: Gluekit

Google schreibt zu diesem Doodle: "Heute ist die offizielle Eröffnung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland! Im Laufe des nächsten Monats werden die Spieler der 32 Länder-Nationalmannschaften der Männer an 12 Austragungsorten in 11 Städten des Landes um den ersten Platz kämpfen.

Während 20 der 32 Mannschaften wiederholt am Turnier teilnehmen werden - darunter auch der Titelverteidiger Deutschland - ist es auch für einige, darunter Island und Panama, eine Premiere. Mit insgesamt 64 Spielen (und vielen GOOOALS!) werden die Spiele am 15. Juli im Luzhniki-Stadion in Moskau gipfeln.

Die diesjährige Doodle-Reihe feiert die reichen Kulturen und Talente aller 32 teilnehmenden Länder mit Gastkünstlern aus allen Nationen! Schalten Sie ein, um alle 32 Doodles während der Spiele einzufangen, die jeweils die Interpretation des Künstlers von "What ⚽ looks like in my country" illustrieren.

Das heutige Doodle, entworfen von Gluekit, gibt einen besonderen Einblick in die Vielfalt der Kunst, indem es Elemente von jedem der 32 einzigartigen Gastkünstler Doodles enthält!

Viel Glück an alle Teilnehmer & lasst die Spiele beginnen!"

Deutschland Fußball-Weltmeister 2014 (Infografik)

Vor knapp 4 Jahren hatte ich bereits eine Weltmeister-Infografik erstellt - damals direkt nach dem Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft, siehe ...

Deutschland Fußball Weltmeister 2014
Deutschland Fußball Weltmeister 2014

Mehr Bilder von Martin Mißfeldt: "Kunstbilder-Galerie" (Übersichtsseite)

Weitere Inforgrafiken von mir:

Außerdem habe ich noch einen lustigen WM-Sehtest erstellt:

WM-Sehtest
WM-Sehtest: Jogi Löw (normalsichtig) oder Angela Merkel (kurzsichtig)

Wer kurzsichtig ist (und die Brille absetzt, sieht Angela Merkenl - und nicht den Bundestrainer Jogi Löw. Wenn man ein paar Schritte vom Monitor zurücktritt, sieht man es auch ... Eine Erklärung dafür findet man auf dieser Website.

Fußball WM 2018
Fußball WM 2018