Kunst & Malerei Blog von Martin Mißfeldt

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Neues online Tutorial: Perspektivisch Zeichnen

Tutorial: Perspektive zeichnen

Tutorial: Perspektive zeichnen

Ich habe ein neues und wie immer kostenloses online Tutorial erstellt. Dieses mal geht es um die Grundlagen des Themas „Perspektive„. Es ist gar nicht so einfach, zu benennen, was die Perspektive im künstlerischen Kontext eigentlich ist. Meine Definition lautet so: Die Perspektive ist eine künstlerisches Konstruktionsverfahren, das dazu dient, unsere dreidimensionale Seherfahrung auf einem zweidimensionalen Bildträger zu illusionieren. Das Ganze hat also mit Sehen und dem Auge zu tun. Wie man eine perspektivische Zeichnung mit Fluchtpunkt und Fluchtlinien konstruiert, wird in dem Artikel beschreiben: „Perspektive (1): perspektivisch Zeichnen leicht gemacht„.

Das Ganze sind natürlich nur die Grundlagen dieses sehr komplexen Themas. Wer Kritik, Fragen oder Anregungen hat: bitte gerne hier in die Kommentare. Ich freue mich über Feedback.

Weitere Artikel zum Thema „Perspektive“

Perspektive á la Albrecht Dürer: wie man eine Laute zeichnet