Martin Mißfeldt

Martin Mißfeldt - Zeitgenössische Malerei und Zeichnung

Martin Mißfeldt, also ich, (geb. 1968), Künstler, Maler und Zeichner (aktuell auch Lehrer). Diese Homepage zeigt viele Bilder aus unterschiedlichen Werkphasen seit 1985. Von 1988 - 1994 hatte ich bildende Kunst bei Georg Baselitz an der Universität der Künste Berlin studiert. Hier die neuesten Arbeiten.

Letzte Ausstellungen:

Neue Artikel auf dieser Website:

Neopointilismus - Punktebilder

Moderne Malerei- Moderne Kunst
Moderne Malerei - Moderne Kunst

Diese Art der Punkte-Malerei nenne ich "Neo-Pointilismus". Es sind Bilder, die vor 100 Jahren hätten gemalt worden sein müssen. Aber man sie seinerzeit vergessen. Sie basieren auf farbigen Punkten und erinnern in der Ästhetik an die Farbsehtest des Shinobu Ishihara, einem japanischen Augenarzt, der um 1917 seine noch heute verwendeten Farbsehtests vorstellte.

Ich betreibe das, was Marcel Duchamp abwertend "retinale Kunst" nannte. Zugegeben: neu ist das nicht. Es scheint sogar vollkommen unwichtig geworden zu sein. Doch nicht nur das: ich male auch noch, von Hand. Traditionell. Mit vielen kleinen Fehlern (über jeden einzelnen ärgere ich mich, tatsächlich). Dennoch geht es mir nicht um handwerkliche Meisterschaft.

Die Lücke zwischen Werk und Sammler (nach Bruegel)
Die Lücke zwischen Werk und Sammler (nach Bruegel)
Bleistift auf Papie, Größe: 39 x 29 cm, August 2022

Zu den Formaten: Meine Bilder sind eher "Wohnzimmerformate", keine "Einschüchterungsmalerei". Ich möchte das Menschliche (Maß) nicht aus dem Fokus verlieren. Es geht mir um das Bild an sich, als ästhetische Artefact, das Erfahrung ermöglicht, nicht um Machtsymbole, mit denen man Überlegenheit repräsentiert. Daher ist es wichtig, dass ich die Bilder im Atelier überschauen kann, dass sie mit einer Armlänge nach links und rechts kontrollierbar sind. Aber: ich kann nicht ausschließen, dass ich mich irgenwann zu größeren Formaten verführen lassen werde.

In Zeiten der Google-Bildersuche verändert sich die Wahrnehmung von Kunst und Bilder so rasant, dass die Frage nach dem Original immer drängender wird. Taugen Werke nur noch, wenn sie instagramable sind? Oder anders herum: wie verändert die mediale Representation ein Werk? Von Zeit zu Zeit zeichne ich den künstlerischen Produktionsprozess als Video auf, das ich dann bei youtube veröffentliche. Das jeweilige Video gehört somit "zum Werk".

Hier die neuen Ölbilder (2019). - Und zum Vergleich: Hier einige der ersten Ölbilder (Schule, Studium). Weitere Arbeiten sind auch auf der Website Sehtestbilder zu sehen.

Martin Mißfeldt - Blick ins Atelier
Blick ins Atelier (27.11.2022)

Kunstlehrer seit 2020

Im Zuge der Corona-Krise habe ich eine Lehrerstelle an einem Gymnasium in Bernau angetreten. Das war zwar eigentlich nur als Übergangshilfe gedacht (weil so viel Kunstunterricht ausgefallen war), aber inzwischen bin ich von meiner Kunstlehrertätigkeit überzeugt. Junge Menschen in Sachen Kunst auszubilden ist nicht nur eine ethisch wertvolle Aufgabe, sondern der Austausch über scheinbar einfach, fundamentale Fragen des Bildermachens bringen meine Überlegungen auch fruchtbar voran. Da ich keine volle Stelle habe, kann ich meine Kunst weiter voranbringen. Und abgesehen davon macht die Arbeit mit Schülern auch einfach Spaß.

Ein paar meiner Unterrichtsmaterialien, die ich im Kunstunterricht verwende, zeige ich auch auf dieser Website. Siehe dazu: Kunstgeschichte

Malprozess Videos (Speedpaintings)

Hier "altes Zeugs". Einige Videos, die den Malprozess zeigen. Mehr darüber siehe Speedpaintings

"Realistisches Auge" Digitale Malerei, 26.4.2012
siehe Tutorial
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.
"Eisvogel" (Aquarell-Übung), 1.2.2013, Aquarell auf Papier
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.
"Albert Einstein", Digitale Malerei, 16.8.2007
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.
"Albert Einstein" (Tusche-Zeichnung, 1.10. 2012)
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Bilder-Galerien dieser Homepage

Im Folgenden die Titel der Unterseiten - quasi die Ausstellungsräume dieser Online-Galerie. Auf den meistens Seiten befinden sich acht bis zwölf Bilder. Sie sind sowohl chronologisch als auch thematisch geordnet:

Speedpainting-Malerei Bildergalerien

Ölmalerei Bildergalerien

Aquarellmalerei / Gouache Bildergalerien

Druckgrafik

Zeichnungen / Grafik Bildergalerien

Cartoons und humoristische Illustrationen

Lustige Kunstgeschichte - Malerei-Cartoons

Neo-Pointilismus - Blick ins Atelier
Neo-Pointilismus - Blick ins Atelier (12.5.2021)
"Formula 1 car crash" - Speedpainting von Missfeldt
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.
Foto von Martin Mißfeldt
Martin Mißfeldt (2014, Foto: Karl Kratz)

Malerei ist wie eine Projektion auf einen Spiegel.
(2013)

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Tipp! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichen-Übungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

"Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...