Sehtest - rot-grün-blind | Speed painting von Martin Mißfeldt

Sehtest - rot-grün-blind

Sehtest - rot-grün-blind
Sehtest - rot-grün-blind
Digitale Malerei (Photoshop, Grafiktablett), Größe: 30 x 20 cm, Februar 2008
Preis auf Anfrage
Dieses Bild gehört in die Website-Galerie: Speedpainting Videos

Bildbeschreibung

Für meine visuellen Experimente habe ich eine neue Website eingerichtet ("Sehtestbilder"). Sie zeigt eine Reihe von Sehtestbildern und -Videos. Die Website hat vier Schwerpunkte: zum einen geht es um die "wissenschaftliche" Herangehensweise an das Thema "Augenschwäche" (mit einem online-Sehtest zum Prüfen der Sehschärfe, und einem Farbsehtest zum Erkennen eine Rotgrün-Schwäche). Zum zweiten werden viele Informationen rund um das Thema Sehen und Sehhilfen geboten (z.B. Gleitsichtbrillen oder Lasik-Augen-Operationen). Zum dritten geht es um optische Täuschungen und Illusionen. Denn nicht selten führen einen die Augen hinters Licht. Man sieht etwas anderes, als tatsächlich vorhanden ist.

Der vierte Schwerpunkt schließlich rückt die künstlerische Auseinandersetzung mit den Sehtest-Bildern in den Fokus. Denn: man kann es kaum für möglich halten, aber kaum jemand erkennt die Schönheit der Farbtafeln.

Video zum Bild

Hier das entsprechende Video, das den Malprozess zeigt.

"Sehtest - rot-grün-blind",Digitale Malerei (Photoshop, Grafiktablett)
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Weiterführende Links

Weitere interessante Artikel

» Grafiktabletts zum Malen am PC

https://www.kuenstlerbedarf-blog.de/grafiktabletts-zum-malen-am-pc

Zur Zeit befasse ich mich wieder mit dem Digitalen Malen. Denn neben (analogen) Stiften, Aquarellfarben, Ölfarben und den vielen anderen Maltechniken gibt es inzwischen eine weitere Möglichkeit, Bilder zu malen: die digitale Maler

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Tipp! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichen-Übungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

"Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...