Kunst & Malerei Blog von Martin Mißfeldt

Malerei-Video und neuer youTube-Kanal

Malerei Videos auf Youtube

Malerei Videos auf Youtube

Ich habe ein weitere “Kunst-Video” mit meinen frühen Ölbildern erstellt. Dieses mal sind Ölbilder zu sehen, die ich während meiner Studienzeit gemalt habe. Es handelt sich um “Landschaftsmalerei”. Ein Großteil der Bilder sind tatsächlich im freien gemalt. Die Bilder zeigen Bäume – ich nenne sie daher auch “Baumbilder”. Es handelt sich überwiegend um Birken, die zwischen verfallenen Bahnschienen hervor wachsen.

Zunächst das Video:

Es sind im Grunde sehr romantische Bilder, das sie zeigen, wie die kraftvolle Natur die verfallenen Spuren menschlicher Existenz überwuchern. Die Bilder stammen aus diesen beiden Galerie dieser Homepage:

Diese romantischen Bilder wurden durch die Geschichte jedoch bezeichnender Weise ad absurdum geführt. Denn die Bilder entstanden 1989 / 1990 auf dem Berliner Bahngelände an der Yorkstraße in Kreuzberg / Schöneberg. Damals lag das Gelände noch komplett brach. Aber schon kurze Zeit später, im Grunde mit dem Beginn der Bebauung des Potsdamer Platzes, wurde die Natur wieder zurechtgestutzt. Die Bahnstrecken wurden erneuert, und der Güterverkehr setzte wieder ein. Einige Jahre später wurde die gesamte Trasse modernisiert. Inzwischen verläuft dort die Nord-Süd-Trasse der BAhn durch Berlin.

So gesehen sind die Bilder auch ein Zeitzeugnis: sie zeigen einen Zustand der Berliner Innenstadt, der durch den Mauerfall und die anschließende Grundsanierung der gesamten Stadt komplett verändert wurde. Früher war es eine Art “unerlaubter” Erholungspark – man musste durch ein Loch im Zaun klettern, um auf das Gelände zu gelangen. Das taten jedoch tausende. Heute ist natürlich alles durch hohe Zäune ohne Löcher abgeriegelt. Immerhin rauschen da nun die ICEs durch.

Die Maleweise der Bilder ist schnell und pastos. Richtige Malerei eben. Ich habe für ein Bild ca. 2 – 3 Stunden gebraucht. Irgendwie vergleichbar mit den digitalen Bildern, die in meinen Speedpainting-Videos dokumentiert sind.

Übrigens habe ich mich entschlossen, für diese “Diashow-Videos” einen eigenen youTube-Kanal (“kunstmalerei”) zu erstellen. irgendwei passen diese Videos nicht in meinen Speedpainting-Videokanal bei youTube. Bissel doof, dass ich dort schon zwei Videos gepostet habe. Mal sehen, ob ich das noch verschieben kann.

Tags: , ,

Eine Antwort zu "Malerei-Video und neuer youTube-Kanal"

  1. Ana María

    Cool, sehr interessante Einträge und schöne Bilder. LG

Einen Kommentar hinterlassen




Pingbacks