Kunst & Malerei Blog von Martin Mißfeldt

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Digitales Avatar-Bild (Portrait-Zeichnung) für 40 Eur

Avatar für Facebook, twitter, youTube etc.

Avatar für Facebook, twitter, youTube etc.

[Update Sept. 2015: Nein, tut mir leid, ich erstelle keine Avatarbilder mehr] … (Neu 2015 siehe hier: Avatarbild (online Profilbild) erstellen) … Ich habe bereits ca. 250 Avatare gezeichnet. Gerade habe ich wieder 34 rausgeschickt, ein paar liegen noch in meinem ToDo-Ordner. Nun häufen sich erneut die Anfragen. Damit ich nicht jedes mal alles wiederholen muss, schreibe ich einfach mal auf, was so eine Avatar-Zeichnung kostet, wie lange es dauert und was ich dafür brauche.

Der Aufwand für ein Bild ist im Laufe der Zeit gestiegen. Irgendwie zeichne ich inzwischen realistischer als zum Beispiel noch auf dem Seo-Poster. Während es früher eher ein „Tim-und-Struppi„-Stil war, sind es inzwischen mehr kleine digitale Portraits. Hier zwei weitere Beispiele:

Avatar Bild (Beispiele)

Avatar Bilder (Beispiele)

Wer Interesse an so einem Avatar-Bild hat, hier die Rahmenbedingungen:

  • Ein Bild kostet 40 Eur (neu!) inkl. 7% Mwst.
  • Dafür erhält man eine PNG-Datei mit dem digitalen Portrait sowie sämtlich Rechte an dem Bild. Das komplette Avatar-Bild ist ca. 600 x 700 Pixel groß. Ich erstelle aus diesem finalen Bild dann einen Ausschnitt, den ich auf 256 x 256 Pixel komprimiere. Dieses quadratische Format kann man dann direkt benutzen.
  • Das Bild eignet sich als Avatar für fast alle Social-Media-Plattformen wie Twitter, facebook, Google+, youTube etc.
  • Ich brauche dafür eine (oder am besten zwei) Fotovorlagen, damit ich die zu zeichnende Person gut erkennen kann. Die Fotovorlage sollte folgendes bieten:
    • Ich muss die Person und vor allem das Gesicht erkennen können.
    • Die Augen müssen zu sehen sein.
    • Es sollte nicht zu viel vom Kopf abgeschnitten sein, damit ich die Kopfform richtig treffe.
    • Die Vorlage sollte wenigstens 300 x 300 Pixel groß sein.
    • Farben, Schatten und Kontrast ist egal.
Avatar Portraitbilder (weitere Beispiele)

Avatar Portraitbilder (weitere Beispiele)

Der Ablauf ist folgender:

  • Wer Interesse hat, schickt mir eine Email, aus der deutlich wird, dass man ein solches Avatar-Bild bestellen möchte – an „missfeldt at duplicon punkt de“ (at und Punkt bitte entsprechend ersetzen).
  • Angehängt an die Email ist die Fotovorlage (oder 2 oder 3).
  • Ich bestätige den Eingang mit einer Email und schreibe, wie lange es wohl dauern wird.
  • Achtung: da ich manchmal in größeren Projekten eingebunden bin, kann es bis zu 4 Wochen dauern, ehe ich mich an die Avatar-Bilder setze. Ich versuche stets, mehrere in einem Abwasch zu erledigen, um den Zeichenprozess möglichst effektiv gestalten zu können.

Falls jemand eine ganze Belegschaft zu zeichnen hat, können wir über den Preis noch verhandeln. Allerdings wird es dann ein Projekt, dass ich nicht zwischen schieben kann. Da heißt es dann: Terminsuche. Hier noch ein Blick auf meinen aktuellen Photoshop-Schreibtisch:

Digital gezeichnete Avatare

Digital gezeichnete Avatare

Ach so: für diejenigen, die mir bereits Bilder zugeschickt haben, bzw. schon vorher Kontakt aufgenommen hatten, gilt die bisherige Regelung 🙂