Kunst & Malerei Blog von Martin Mißfeldt

Archiv für Juni 2009

Webmaster Friday gestartet – jeder kann mitmachen

Freitag, 19. Juni 2009

Webmaster Friday ist ein themenbezogenes Webprojekt und zugleich das erste Thema. Da ich es selber initiiert habe, ist dieser Artikel logischerweise nur ein weitere Testbeitrag. Konkret geht es um die Frage, wie man den auszug aus dem eigenen Artikel am besten auf der Homepage von Webmaster Friday einbindet. Technisch wird da Ganze sehr simpel mit Pinkbacks realisiert. Es reicht also, irgendwo einen Link auf das aktuelle Webmasterfriday-Thema zu setzen. Bzw. einen Trackback, wenn man exotische Blogsysteme benutzt. am Sinnvollsten scheint es zu sein, wenn der Link gleich auf dem ersten Wort liegt. Denn dadurch wird die komplette erste Paasage benutzt. Ob der Textschnipsel bis zum ersten Absatz übertragen wird, soll dieser Artikel-Beitrag zeigen.

So, da der Absatz nun gesetzt ist, kann ich diesen Beitrag auch getrost wieder abbrechen. Alles weitere zu dem Projekt gibt es direkt bei Webmaster Friday

Neue Website für Webmaster-Blogs

Freitag, 19. Juni 2009
Webmaster Friday - Themen, die Webmaster bewegen

Webmaster Friday - Themen, die Webmaster bewegen

Es ist still geworden in diesem Blog. Ach was sag ich – auf dieser Website insgesamt. Das liegt einfach daran, dass ich zur Zeit viel Zeit in einen anderen Schwerpunkt stecke: der Optimierung von Websites. Das nimmt mich schon seit einigen Monaten in Beschlag. Und ich bin auch gar nicht so unzufrieden damit.

Nun habe ich eine neue Initiative gestartet: den Webmaster-Friday. Darauf gekommen bin ich – wie sollte es anders sein – über die künstlerische Ecke. Einige kennen vielleicht die gute alte Tradition des Illustration Friday. Dabei wird jeden Freitag ein neuer Begriff veröffentlicht, der tausende Zeichner weltweit animiert, Bilder, Zeichnungen, Karrikaturen oder Cartoons zum Thema zu erstellen. Für die Veröffentlichung gibt es zahlreiche Foren, Blogs und andere Websites.

Und genau diese Idee versuche ich nun, auf die Webmaster-Sphäre zu übertragen. Es geht allerdings nicht darum, dass die Webmaster Bilder zum Thema malen, sondern einen Blog-Artikel mit ihrer Meinung dazu zu veröffentlichen. Die Seite Webmaster Friday dient als Plattform, über die man die einzelnen Artikel finden kann und die das Thema ermittelt und veröffentlicht.

Wer also Lust und Zeit hat, ist gerne eingeladen, mal herein zu schauen. Und wenn das Thema passt, einfach mit zu schreiben. Im Webmaster Friday Blog gibt es noch mehr zum Ablauf…