“Warum nur?” Fragt sich eine schöne Amazone, die in einem gelben Jaguar durch den prasselnden Regen fährt. Ein altes Auto – eine blasse Colorierung. Es sieht aus wie ein Panel aus einem alten Comic. Mitnichten. Das Panel gehört zu einem “short-comic”, den ich 2006 gezeichnet habe.
Ich habe seinerzeit das Konzept des short Comic entwickelt. Dabei geht es um einen Comic Strip, der in wenigen Panels (Bildern) einen Ausschnitt aus einer fiktiven Story erzählt. Im Unterschied zu “normalen” Comic hat der short comic einen offenen Anfang und ein offenes Ende. Es ist eher ein teaser für einen Comic, der überhaupt nicht existiert.
In diesem Comic geht es um ein Huhn, dass für 6 Millionen Euro versteigert wurde. Offenbar ist die Amazone auf der Jagd nach dem wertvollen Huhn. Der Held der Story ist als Beschützer des Huhn engagiert, verliert aber beim verregneten Frühstück die Übersicht (siehe rechts: “GLMB”).
Sogut – soweit. “Warum nur?” – Die Grundidee entstand im Jahr 2002 auf der dokumenta 11. Die Video-Arbeiten von Stan Douglas thematisierten die Wirkung von Fernseh- und Kino-Realität. Oder eben das, was Bildsprache im Film an Emotionen mit sich trägt und hervorrufen kann. (weiterlesen…)