Allosaurus (Dinosaurier) | Speed painting von Martin Mißfeldt

Allosaurus (Dinosaurier)

Allosaurus (Dinosaurier)
Allosaurus (Dinosaurier)
Digitale Malerei (Photoshop, Grafiktablett), Größe: 20 x 15 cm, Juni 2007
Preis auf Anfrage
Dieses Bild gehört in die Website-Galerie: Speedpainting Videos

Bildbeschreibung

Einer der gefährlichsten Dinosaurier der Kreidezeit war der fleischfressende Allosaurus (griechisch für "andersartige Echse").

Er wurde bis zu zwölf Meter lang und mehrere Tonnen schwer. "Den schmalen Kopf dieses Sauriers zierten zwei große Augenhöcker. Der insgesamt recht große Schädel besitzt, wie bei Theropoden üblich, große Öffnungen, von denen einige durch luftgefüllte Hohlräume (etwa durch Expansionen der Nasennebenhöhlen) entstanden. Somit besteht er nicht aus einem massivem Knochen und war dadurch wesentlich leichter. Der Hals war sehr kräftig und äußerst beweglich. Das Tier bewegte sich nur auf den Hinterbeinen fort. Die relativ kurzen Arme waren sehr kräftig und endeten in einer dreifingerigen Hand mit scharfen Krallen. Die Hinterbeine waren lang, der Allosaurus war ein Zehengänger wie alle Theropoden. Ein langer Schwanz balancierte den Körper auf den Hinterbeinen aus." Quelle: Wikipedia

Bei diesem oben gezeigten digitale gemalten Bild handelt es sich um die Photoshop Retusche eines Allosaurus: Ausgangsbild war ein Allosaurus-Skelett (Foto aus einem Museum, siehe unten). Dieses Foto wurde dann mit Adobe Photoshop retuschiert und übermalt. Im fertigen Bild sieht man einen lebendigen Allosaurus in natürlicher Umgebung in der Kreidezeit. Das Bild enthält zwei Fehler. Zum einen ist umstritten, ob es in der Kreidezeit schon Gras gab. Zum anderen ist nach Ansicht von Dinosaurier-Experten das Auge zu weit vorn gemalt. Die Augenhöhle befindet sich weiter hinten. Hier das Allosaurus-Skelett, das dem oben gezeigten digital gemalten Bild als Vorlage diente:

Allosaurier-Skelett im Museum

Video zum Bild

Hier das entsprechende Video, das den Malprozess zeigt.

"Allosaurus (Dinosaurier)",Digitale Malerei (Photoshop, Grafiktablett)
Bitte anklicken, um das Youtube-Video zu laden.

Bild-Details

Allosaurus Kopf
Allosaurus Kopf
Allosaurus Kopf Krallen des Allosaurus Allosaurus Körper, Hautfärbung

Weiterführende Links

Weitere interessante Artikel

» Grafiktabletts zum Malen am PC

https://www.kuenstlerbedarf-blog.de/grafiktabletts-zum-malen-am-pc

Zur Zeit befasse ich mich wieder mit dem Digitalen Malen. Denn neben (analogen) Stiften, Aquarellfarben, Ölfarben und den vielen anderen Maltechniken gibt es inzwischen eine weitere Möglichkeit, Bilder zu malen: die digitale Maler

Realistisch Zeichnen Lernen: Buch von Martin Mißfeldt
Realistisch Zeichnen Lernen

Tipp! Ich habe ein eBook geschrieben: "Realistisch Zeichnen Lernen - Mit Bleistiften beobachten". Umfang: 97 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Zeichen-Übungen. Das Buch bietet Anfängern und allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks.

"Realistisch" und "Zeichnen" sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende helfen zahlreiche Inspirationen dabei, den eigenen künstlerischen Weg zu finden. Mehr darüber erfahren ...